Über uns

Über uns


Unser Engagement fängt da an, wo das Ehrenamt aufhören muss, weil die benötigte Hilfe zu viel wird.  
Wir bieten für Senioren, Familien und Menschen mit Unterstützungsbedarf Hilfen im Alltag an.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme unserer Hilfe ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein. 
Der Jahresbeitrag dafür beträgt 30,00 Euro

Unser Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Burgheim, Oberhausen, Rennertshofen, Rohrenfels und das Stadtgebiet Neuburg.

Bild: Ralf Schmitt, Donaukurier

Unsere Geschichte ist Verpflichtung:

Im Jahr 1917 wurde der „Verein für ambulante Krankenpflege Sinning und Umgebung e.V.“ gegründet. 

Ordensschwestern versorgten die Menschen in unserer Region in allen Notsituationen. Sie halfen den Kranken und deren Familien vor Ort und zwar solange, bis ihre Hilfe nicht mehr benötigt wurde.

Genau solche Situationen gibt es auch in unserer Zeit, deshalb möchte der Verein da weitermachen, wo die Schwestern aufgehört haben, nämlich Zuhause in den Familien. 

Unter dem Motto „Vieles kann der Mensch entbehren, nur nicht den Menschen“ hat der Ambulante Krankenpflegeverein auch nach 100 Jahren noch seinen Stellenwert, wenn auch bei veränderten Aufgaben und einem neuen Namen:

Familien- und Seniorenhilfe e.V.

1. Vorstand August Hugl, 2. Vorstand Dekan Pfarrer Werner Dippel und Margit Kugler im Büro der Koordinationsstelle

in Oberhausen in den Lebensräumen "Jung und alt".


Share by: